Energie sparen: 10 Tipps
Energie sparen wird immer wichtiger. Wir zeigen 10 Tipps, mit denen man im Alltag Energie und damit bares Geld sparen kann.
Ukraine-Krieg, Wirtschaftskrise, Inflationsängste. Diese Sorgen beschäftigen im Moment viele Menschen. Unter dem Titel Mission 11 hat die österreichische Bundesregierung eine Kampagne gestartet, mit der sich im Alltag mit wenigen Handgriffen bis zu 11 Prozent Energie einsparen lassen. Wir stellen dir die wichtigsten Tipps vor.
Raumtemperatur senken
Die Absenkung der Raumtemperatur bietet ein großes Einsparungspotenzial. Bereits 1°C weniger führt zu einer Einsparung des Energieverbrauchs von sechs Prozent, bei 2°C weniger sind es bereits zwölf Prozent.
Fenster sanieren
Einer großer Teil des Wärmeverlustes eines Hauses liegt an undichten Fenstern. Gerade in älteren Gebäuden kann man hier ansetzen und eine große Verbesserung anstoßen. Eine Steigerung der Effizienz von 20-25 Prozent ist hier durchaus möglich.
Richtiges Lüften
Wird die Luft im Raum stickig, möchte man selbstverständlich lüften. Hier ist es besser, mehrmals am Tag auf Stoßlüften zu setzen und die Fenster komplett zu öffnen. Das ist gegenüber gekippten Fenstern die deutlich bessere Option.
Duschen
Auf Baden sollte nach Möglichkeit komplett verzichtet werden. Auch beim Duschen gibt es einige Möglichkeiten. Im Durchschnitt duscht eine erwachsene Person fünf Minuten lang. Wer nur eine Minute kürzer duscht, spart dadurch bereits 20 Prozent ein. Ein weiterer Tipp: Wassersparende Duschköpfe regulieren die Durchflussmenge und helfen beim Sparen.
Kühles Wasser
Im Alltag sollte wo es möglich ist kühleres Wasser verwendet werden. Was beim Abwaschen noch einfacher ist, fällt bei der Körperwäsche schon schwerer. Doch man sollte wissen: Kühles Wasser ist nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für das Immunsystem gut.
Gefrierschrank abtauen
Wenn man im Gefrierschrank eine Eisschicht sieht, sollte man ihn abtauen. Bereits 5 Millimeter Eis erhöhen den Energieverbrauch um unglaubliche 30 Prozent. Zugleich kann man auch die Temperatureinstellung prüfen: Minus 18°C sind vollkommen ausreichend.
Standby vermeiden
In vielen Haushalten gibt es Geräte die an sogenannten Multisteckern im Standy-Modus hängen. Durch eine komplette Trennung vom Stromnetz durch den Hauptschalter oder das Abstecken lassen sich 10 Prozent sparen.
LED Lampen
Die Nutzung von LED Lampen bietet gegenüber der herkömmlichen Variante einige Vorteile. Sie haben eine zehn bis zwanzigfache Lebensdauer und setzen sehr viel mehr Energie in Licht um. Dadurch sparen sie auf die Lebensdauer gerechnet rund 90 Prozent Strom ein.
Energiesparprogramme
Klingt einfach, ist aber logisch: Geschirrspüler und Waschmaschinen sollten nur voll beladen gestartet werden. Zudem bieten viele moderne Geräte Energiesparprogramme und Kurzwäschen an. Beim Kochen lässt sich das Wasser schneller erhitzen, wenn man den Kochdeckel auf den Topf gibt.
Mobilität
Nach Möglichkeit sollte auf öffentliche Verkehrsmittel gesetzt werden. Wenn man Sprit sparen möchte, kann man langsamer, niedertourig und vorausschauend fahren. Auch die richtige Einstellung des Reifendrucks ermöglicht ein Einsparungspotenzial.
Wir hoffen dir haben unsere Tipps zum Energie sparen gefallen. Wenn du zukünftig nichts mehr verpassen möchtest, abonniere jetzt unseren Newsletter!
Keine Kommentare