Aktion Regen
Was macht Aktion Regen?
Aktion Regen ist ein gemeinnütziger, spendenfinanzierter Bildungsverein für Frauen-Empowerment zum Thema Familienplanung und sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte und wurde von der Gynäkologin Dr.in Maria Hengstberger 1989 gegründet. Seit über 30 Jahren bildet Aktion Regen in afrikanischen Ländern Mitarbeiter*innen von lokalen Organisationen, Ausbildungs- und Gesundheitsinstitutionen zu Multiplikator*innen, sogenannten RAIN WORKERs aus, die das Wissen um sexuelle Gesundheit und Rechte in ihrem Arbeitsumfeld niederschwellig, kultursensibel und in der lokalen Sprache weitergeben:
- in Dorfgemeinschaften, in Schulen, in Gesundheitszentren.
Die Schwerpunktthemen der Wissensvermittlung der RAIN WORKERs sind
- Vermeidung von Teenagerschwangerschaften und ungeplanten Schwangerschaften
- Vermeidung von sexuell übertragbaren Erkrankungen, wie HIV/AIDS
- Förderung von Mutter-Kind-Gesundheit, gesunde Schwangerschaft
- Ganzheitliche Familienplanung im Sinne von Lebensplanung
- Beendigung schädlicher Praktiken wie Female Genital Mutilation (FGM)
- Wissen über Menschenrechte, Nachhaltige Entwicklungsziele, nationale Rechte
- Mädchen- und Frauenstärkung hinsichtlich Selbstbestimmungsrechte über den eigenen Körper
Die speziell dafür entwickelten plastischen, anschaulichen Unterrichtsmaterialien, die sogenannten BIG 5 TEACHING TOOLS, unterstützen die tabu-befreite Aufklärung.
Mit der auf Unabhängigkeit und Eigenverantwortung abzielenden Bildungsstrategie hat Aktion Regen in Ländern West-, Ost- und dem Südlichen Afrikas 750 RAIN WORKERs qualifiziert, und durch diese mehr als 600.000 Menschen sensibilisiert und aufgeklärt. Train-the-Trainer Programme, um lokale Kompetenz aufzubauen, ergänzen das Bildungsprogramm und generierten bereits über 30 RAIN WORKER-Trainer*innen.
Die Bildungsarbeit von Aktion Regen trägt vielfach zur Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO Agenda 2030 bei.