Warum ist die Banane krumm?
Warum ist die Banane krumm? Das klingt nach einer Frage für Kinder. Aber kennst du die Antwort? Wir erklären es dir in unserem Beitrag.
Der Ursprung der Banane
Bananen zählen zu den beliebtesten Früchten. Sie werden für ihren Geschmack und die vielen Nährstoffe wie Kalium, Magnesium und Vitamine geschätzt. Täglich werden weltweit Millionen Stück verspeist. Der Anbau findet in vielen Ländern mit einem tropischen Klima wie Ecuador, Kolumbien und Costa Rica statt. Allerdings ist der Handel mit Bananen nicht frei von Problemen: Die Bananenkisten werden von einigen Kartellen für den Schmuggel von Drogen wie Kokain missbraucht. Doch die wenigsten Menschen wissen, warum die Banane ihre charakteristische Form hat.
Die Orientierung zum Licht
Am Anfang wachsen Bananen nach unten. Wenn sie später etwas größer geworden und die Blütenblätter abgefallen sind, wachsen sie immer weiter nach oben in Richtung des Lichts. Das sorgt für die bekannte Krümmung. Wenn du das nächste Mal im Supermarkt einkaufen gehst, achte auf die Baby-Bananen. Im Vergleich zu ihren Artgenossen haben sie kaum eine Krümmung. Sie hatten auch noch keine Zeit sich in Richtung des Lichts zu verbiegen.
Vorgaben der Bananenkrümmung in der EU
Es hält sich das Gerücht, dass die Bananen in der Europäischen Union eine bestimmte Krümmung haben müssen. Das soll die Bürokratie verdeutlichen. Diese Geschichte gehört jedoch in das Reich der Märchen. Es gibt aber eine Verordnung, die festlegt wie groß die Bananen bei der Ernte sind und dass sie bei der Einfuhr in die EU nicht beschädigt sein dürfen. Was es allerdings tatsächlich mal gegeben hat ist eine Verordnung über die Krümmung von Gurken (schlimm genug). Sie wurde allerdings wieder abgeschafft.
Warum ist die Banane krumm? Jetzt weißt du es! Wir hoffen unser Fakten Check hat etwas Licht ins Dunkel gebracht. Hat dir unser Beitrag gefallen? Dann melde dich für den Newsletter an, um nichts zu verpassen!
Keine Kommentare