Der seltenste Fisch der Welt: Der Teufelskärpfling
Der Teufelskärpfling ist der seltenste Fisch der Welt. Es lebt in einem mysteriösen Wasserloch mitten in der Wüste von Nevada.
Beschreibung
Der Teufelskärpfling (Cyprinodon diabolis) zählt zur Familie der Wüstenkärpflinge. Er wurde im Jahr 1890 entdeckt und im Jahr 1930 beschrieben. Der kleine Fisch hat eine Länge von 2 – 3.4 Zentimetern. Männchen sind in der Zeit der Paarung tiefblau und haben ein schwarzes Bändchen an der Schwanzflosse. Der Fisch laicht das ganze Jahr. Dadurch minimiert er das Risiko auszusterben. Die Hauptnahrung sind Kieselalgen. Die gesamte Population des Teufelskärpflings von nur wenigen dutzend Tieren beschränkt sich auf ein kleines Becken mit den Maßen 5 x 3.5 x 3 Metern in der Wüste von Nevada in den USA. Es ist mit warmen Thermalwasser gefüllt und hat eine Temperatur von 32 bis 38 Grad.
Schutz der Art
Seit 1952 steht der Teufelskärpfling unter Naturschutz. Durch das winzige Ausbreitungsgebiet bedeutet jede Veränderung seines Lebensraums eine mögliche Gefahr. Das Becken ist mit einem Stacheldraht und Sicherheitskameras geschützt. Neben Faktoren wie der Verschmutzung spielt auch der Klimawandel eine Rolle. Eine Zucht unter menschlicher Obhut ist 2006 fehlgeschlagen. Forscher versuchen nun die Fischeier zu entnehmen, um den Stress eines Transports zu vermeiden. Seit 2014 ist die Art akut vom Aussterben bedroht.
Der Lebensraum: Das Devils Hole
Mindestens so besonders wie der seltene Fisch ist der Lebensraum. Das Devils Hole ist eine mit Wasser gefüllte Felsspalte in der Wüste. Doch das ist nicht die einzige ungewöhnliche Sache. Es ist noch immer unklar, wie tief es ist. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu kleinen Tsunamis. Sie wurden durch Erdbeben ausgelöst, die sich tausende Kilometer entfernt ereignet haben. Daher gehen Forscher davon aus, dass das Devils Hole nicht nur ein lokales Wassersystem sein könnte. Viel mehr besteht die Möglichkeit, dass es ein weit verzeigtes Netz mit vielen Verbindungen ist. Wenn ihr uns fragt: Irgendwie cool, aber auch spooky. Wenn du mehr über die Geheimnisse des Devils Hole erfahren willst, lies dir den Beitrag dazu durch.
Der seltenste Fisch der Welt – dieser traurige Titel gehört dem Teufelskärpfling. Natürlich gibt es viele andere Fischarten, die eine geringe Population und Verbreitung haben und daher gefährdet sind. Wir hoffen dir hat unser Einblick in das Leben des besonderen Fisches gefallen. Wenn du auch in Zukunft spannende Beiträge erhalten möchtest, legen wir dir unseren Newsletter ans Herz.
Keine Kommentare