Heman Bekele entwickelt Seife gegen Hautkrebs
Heman Bekele ist kein Junge wie jeder andere. Er entwickelte eine Seife gegen Hautkrebs und wurde dafür nun ausgezeichnet.
Der Schüler der W.T. Woodson High School in Annandale in Virginia entwickelte im Rahmen der 3M Young Scientists Challenge 2023 die besondere Seife. Dabei setzte er sich gegen neun weitere Finalisten durch und gewann den Hauptpreis in Höhe von 25.000 Dollar. Seine Skin Cancer Treating Soap (SCTS) basiert auf einer Verbindung, die dendritische Zellen wiederbeleben kann. Sie unterstützen dann bei der Bekämpfung der Krebszellen. Vereinfacht gesagt wird die Heilungskraft des Körpers reaktiviert.
Der Ursprung der Idee
Die Idee stammt aus seiner Kindheit in Äthiopien. Dort hat er Menschen beobachtet, die lange Zeit in der Sonne arbeiteten. Mit 4 Jahren zog er in die USA. Als er sich für den Wettbewerb anmeldete, dachte Bekele darüber nach, ob sich die Menschen der Gefahr und der Auswirkungen der Einstrahlung durch die Sonne bewusst wären. Die Erinnerung brachte ihn darauf, eine Seife zu entwickeln. Er wollte etwas machen, das nicht nur einen wissenschaftlichen Wert habe, sondern auch vielen Menschen zugänglich ist.
Es ist meine Leidenschaft, nachhaltige Lösungen für globale Probleme zu finden, und ich hoffe, dass ich andere dazu inspirieren kann, dasselbe zu tun.
Heman Bekele beim Young Scientist Lab
Günstige Alternative
Das wirklich geniale an seiner Erfindung: Die Seife kostet pro Stück nur 50 Cent. Ein echtes Schnäppchen verglichen mit den Kosten für eine Behandlung von Hautkrebs, die bei 40.000 Dollar liegen kann. In den nächsten Jahren möchte Heman Bekele seine Erfindung weiterentwickeln und eine soziale Organisation gründen, um seine kostengünstige Lösung flächendeckend zur Verfügung zu stellen und damit möglichst vielen Menschen zu helfen.
Heman Bekele wurde vom Time Magazin zum TIME’s 2024 Kid of the Year gekürt. Wir sind uns sicher, dass wir noch einiges von ihm hören werden und ziehen den Hut vor dem jungen Mann und seiner Erfindung.
Hat dir der Beitrag gefallen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um informiert zu bleiben und in Zukunft spannende Beiträge zu erhalten!
Keine Kommentare