Bluttest erkennt Krebs
Ein bahnbrechender Bluttest erkennt Krebs. Wir haben die Informationen zu der tollen Entwicklung, die die Vorsorge revolutionieren könnte.
Oft wird Krebs erst spät erkannt. Nicht immer ist er tödlich, aber die Therapie kann für betroffene Personen viele Strapazen bedeuten. Umso wichtiger ist es, bereits in der Vorsorge erste Anzeichen zu erkennen. Das war bisher ziemlich mühsam, denn je nach betroffener Körperregion muss man zu Ärzten und Spezialisten gehen. Für die genaue Diagnose braucht es eine Biopsie, also die Entnahme einer Gewebeprobe. Das kann sich in Zukunft stark verändern. Forschern der Universität Southampton in Großbritannien ist es gelungen, einen genialen Bluttest zu entwickeln, der die zwölf häufigsten Krebsarten im Frühstadium erkennen kann. Dazu zählen unter anderem Brustkrebs, Darmkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Lungenkrebs. Es braucht dafür nur ein paar Tropfen Blut, wie der Guardian berichtet.
Wie funktioniert der Bluttest?
Der experimentelle Mionco-Test ist eine Form des PCR-Tests, der im Blut nach Markern für Krebs sucht. Die Auswertung übernimmt ein Modell mit künstlicher Intelligenz. Zur Entwicklung wurden die Daten von 20.000 Krebspatienten verwendet. Laut dem Team lieferte bisher nur einer von 50 Tests ein falsches Ergebnis, das entspricht einer Genauigkeit von 98%. Die Erfolge sind so vielversprechend, dass die britische Regierung 2.5 Millionen Pfund Unterstützung zugesagt hat. Der britische Gesundheitsminister Wes Streeting hat selbst eine Krebserkrankung überlebt und bezeichnete die Blutuntersuchung als bahnbrechend. Sie könnte die Untersuchungen in den nächsten Jahren grundlegend verändern. Der Test soll laut den Wissenschaftlern rund 120 Pfund (aktuell rund 143 Euro) kosten.
Der Bluttest erkennt Krebs bereits jetzt schon zuverlässig und wird mit neuen Daten laufend verbessert. Was hätten sich die Menschen vor einigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten wohl über diese innovative Technologie gedacht? Um es mit den Worten des bekannten Science-Fiction Autors Arthur C. Clarke zu sagen: „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.„
Hat dir unser Beitrag gefallen? Melde dich für den Newsletter an, um informiert zu bleiben!
Keine Kommentare