Ana Victoria Espino: Erste Anwältin mit Down-Syndrom
Ana Victoria Espino de Santiago aus Mexiko ist die weltweit erste Anwältin mit Down-Syndrom. Erfahre ihre unglaubliche Lebensgeschichte.
Die junge Frau aus der zentralmexikanischen Stadt Zacatecas hat jetzt schon Geschichte geschrieben und zeigt, was trotz einer Behinderung möglich ist. Vor kurzer Zeit erhielt sie die Urkunde für den Abschluss an der Universidad Autónoma de Zacatecas. Sie schaffte das Studium der Rechtswissenschaften und das mit Trisomie 21, besser bekannt als Down-Syndrom. Diese Erkrankung der Chromosomen bedingt eine geistige und körperlichen Behinderung. Obwohl die Stärke der Ausprägung bei Betroffenen stark variiert, geht sie mit einer Beeinträchtigung beim Lernen einher. Umso beeindruckender ist die Leistung von Ana Victoria Espino de Santiago, die als Vorbild für viele Menschen dient.
Viele Hürden
Von klein an wollte die Frau Anwältin werden. Der Weg war jedoch sehr steinig, das mexikanische System stellte ihr einige Hürden in den Weg. Dennoch verfolgte sie ihren Traum konsequent und schaffte es nicht zuletzt dank ihrer engagierten Professoren, das Online-Programm fertig zu stellen und den Abschluss zu erhalten. Weltweit ist bislang kein einziger derartiger Fall bekannt.
„Lehrkräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines integrativen Bildungsumfelds. Es empfiehlt sich, dass Lehrkräfte unterstützend wirken, ihren Schülern zuhören und bei Bedarf zusätzliche Unterstützung anbieten.“ – Ana Victoria Espino de Santiago in der Zeitung La Jornada de Zacatecas
Die nächsten Schritte
Ana Victoria Espino de Santiago hat aber noch lange nicht genug. In ihrer beruflichen Laufbahn möchte sie sich für Menschen mit Behinderung und gegen Diskriminierung einsetzen. Sie schließt auch den Gang in die Politik nicht aus und überlegt ihren Weg als Abgeordnete im Kongress fortzusetzen. Bereits während der Studienzeit hat sie an Diskussionsrunden teilgenommen und ihre Geschichte mit Interessierten geteilt. Wir ziehen den Hut vor dieser beeindruckenden Frau und ihrem Engagement!
Hat dir unser Beitrag gefallen? Melde dich für den Newsletter an, um informiert zu bleiben!
Keine Kommentare