Stammzellenspende
Die Stammzellenspende kann dabei helfen, Menschenleben zu retten. Aktuell werden wieder dringend Stammzellenspender gesucht.
Was ist die Stammzellenspende?
Die Stammzellenspende ist eine wichtige medizinische Technologie. Stammzellen sind unspezifische Zellen, die sich in spezialisierte Zellen wie Blutzellen, Knochenmarkzellen und andere Zellen des Körpers entwickeln können. Diese Fähigkeit macht sie zu einem wertvollen Werkzeug in der Behandlung Krankheiten wie Leukämie, auch bekannt als Blutkrebs. Eine Stammzellenspende erfolgt in der Regel durch eine Knochenmarktransplantation. Ein Spender wird ausgewählt, dessen Gewebetyp mit dem des Patienten übereinstimmt. Das Spender-Knochenmark wird dann dem Patienten intravenös verabreicht, wo es sich in das Patienten-Knochenmark einbürgert und das Wachstum von gesunden Blutzellen anregt.
Welche Arten der Stammzellenspende gibt es?
Es gibt zwei Arten von Stammzellenspenden: autolog und allogen. Autologe Spende bedeutet, dass der Spender auch der Empfänger ist. Das bedeutet, dass der Patient vor der Behandlung seine eigenen Stammzellen entnommen und eingefroren werden, und dann, wenn sie benötigt werden, wieder zurückgegeben werden. Allogene Spende bedeutet, dass der Spender und der Empfänger verschiedene Personen sind. Es ist wichtig zu betonen, dass Stammzellenspenden sicher und gut verträglich sind. Risiken für den Spender sind minimal und die meisten Spender berichten über keine nennenswerten Beschwerden nach der Spende.
Allerdings kommt nicht jede Person als Spender in Frage. Einige Gesundheitsbedingungen und Medikamente können eine Person davon abhalten, eine Stammzellenspende zu tätigen. Es kann auch oft eine Zeit dauern, bis ein geeigneter Spender gefunden wird, insbesondere für Patienten mit seltenen Gewebetypen. Trotz dieser Herausforderungen hat die Stammzellenspende das Leben von Tausenden von Menschen gerettet und wird weiterhin eine wichtige Rolle in der Behandlung von Blutkrebs und anderen Erkrankungen des Blutes spielen. Es ist wichtig, dass mehr Menschen sich als Spender registrieren, um sicherzustellen, dass jeder Patient einen geeigneten Spender finden kann.
Wie kann man helfen?
In Deutschland kann man sich bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren lassen, um als Stammzellenspender in Frage zu kommen. Es ist auch möglich, Geldspenden zu tätigen, um die Arbeit der Organisation zu unterstützen und damit die Suche nach geeigneten Spendern zu erleichtern. In Österreich erkranken jeden Tag drei Menschen an Blutkrebs. Die Chance, einen passenden Stammzellenspender zu finden, liegt aktuell bei 1:500.000. Mache es jetzt wie 70.000 andere Österreicher und hilf dabei, die Chancen von an Blutkrebs erkrankten Personen zu verbessern! Sich zu engagieren ist leichter als man denkt:
- Online auf www.roteskreuz.at/stammzellen anmelden.
- Man erhält per Post Wattestäbchen für einen Wangenabstrich, die man anschließend an das Rote Kreuz zurück schickt
- Gibt es eine an Blutkrebs erkrankte Person mit passendem Profil, wird man verständigt und geht zur Blutabnahme
Insgesamt ist die Stammzellenspende ein wichtiges und lebensrettendes Verfahren, das dazu beitragen kann, die Lebensqualität von Patienten mit Blutkrebs und anderen Erkrankungen des Blutes zu verbessern. Jeder kann dazu beitragen, indem er sich als Spender registrieren lässt oder Geldspenden tätigt.
Hat dir unser Beitrag gefallen? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um nichts zu verpassen!
Keine Kommentare