Autarkie: Unabhängig leben
Klimawandel, Ressourcenverschwendung, Hamsterrad. Wenn man sich in der Welt umsieht ist eines klar: So wie es jetzt läuft kann es nicht weiter gehen. Autarkie zeigt einen Weg aus diesem Dilemma.
Die Probleme unserer Zeit werden besonders beim Bauen und Wohnen sichtbar: 40% des weltweiten Ressourcenverbrauchs stammen von der Bauindustrie. Hier gibt es viel Potenzial für positive Veränderungen. Gleichzeitig beeinflusst die Art, wie wir bauen und wohnen, viele andere Bereiche. Mobilität, soziale Strukturen und Infrastruktur für Versorgung sind hier nur einige Aspekte. Doch es gibt Möglichkeiten, wie man ökologisch Leben und dabei auch noch Spaß haben kann.
Mit der Natur
Der Wohnwagon ist ein natürliches Tiny House mit Loft-Charakter, mit dem man die Natur als Lebensraum erschließt. Ein Wohnwagon ist mehr als ein Wohnwagon. Er eröffnet Raum, den man endlich für sich nutzen kann: Die Natur um uns herum. Mit der Terrasse, der Markise und den großen Fenstern holt man die Natur in den Wohnraum. Die Wohnwagons werden in einer Manufaktur in Niederösterreich aus natürlichen Materialien hergestellt. Nachhaltige Baustoffe (Holz, Lehm, Schafwolle) stehen hierbei im Mittelpunkt. Es werden langlebige Komponenten verwendet, die gut reparierbar und unkompliziert austauschbar sind.
Dream Big vs. Live Small
Mit der Reduktion auf das Wesentliche trifft man eine Entscheidung – für mehr Selbstbestimmung und einen bewussteren Umgang mit den Dingen, für einen kleinen Schrank voller Lieblingssachen statt einer riesigen Garderobe, die mit jeder Modewelle neu befüllt wird. Ein Weglassen, dass das Leben leichter macht – kein Verzicht, der weh tut. Im Kern geht es dabei aber immer um die Frage, was man wirklich möchte. Jeder Wohnwagon wird individuell geplant und von Hand gefertigt, da die Antwort auf diese Frage immer anders ist. Der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt.
Kreisläufe schließen
Die Wohnwagons verwendet Autarkie-Module, um eine unabhängige Versorgung mit Strom, Wasser und Wärme zu ermöglichen und Kreisläufe zu schließen. Diese Autarkie-Prinzipien funktionieren auch für andere Anwendungsfälle und können vom Einfamilienhaus bis zur autarken Siedlung zum Einsatz kommen. Mit dem Planungsbüro unterstützt Wohnwagon, Lösungen für verschiedene Anwendungsfälle nutzbar zu machen. Im Webshop gibt es neben den Modulen weitere Produkte und Lösungen rund um die Themen Autarkie und Nachhaltigkeit.
Natur – Reduktion – Kreisläufe – Gemeinschaft
Diese vier Puzzlesteine fügte Wohnwagon zu einer logischen Schlussfolgerung zusammen: Es braucht ein Dorf. Die 2018 gegründete gemeinnützige Genossenschaft „Dorfschmiede für nachhaltige Lebensräume“ macht es möglich, diese Vision auf den Boden zu bringen. Die Genossenschaft ist eine offene Plattform, die Projekte und Initiativen koordiniert, vernetzt und dabei unterstützt, die eigenen Ideen zur Realität zu machen. Die ersten Projekte laufen gerade in Gutenstein bei Wiener Neustadt an. Über die aktuellen Aktivitäten der Dorfschmiede, die Angebote zum Mitmachen und die aktuellen Ideen erfährst du auf www.dorfschmiede.net.
Hat dir unser Beitrag gefallen? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um nichts zu verpassen!
Keine Kommentare