Warum spenden Menschen?
Die Gründe, warum Menschen spenden und sich freiwillig engagieren sind vielfältig. Wir gehen in diesem Beitrag den Motiven auf den Grund.
Ein soziales Land
Alles in allem sind die ÖsterreicherInnen sozial sehr aktiv. Rund zwei Drittel der Personen spenden Geld. Dabei wurde letztes Jahr erstmals die Marke von 700 Millionen Euro überschritten. Dabei zeigt sich ein Stadt-Land Gefälle: In Wien spenden zwar prozentuell mehr Personen, bei der Spendenhöhe haben allerdings andere Bundesländer die Nase vorne. Zudem sind Personen am Land tendenziell stärker in Vereinen und anderen gesellschaftlichen Strukturen eingebunden. Laut einer Umfrage sind die beliebtesten Spendenthemen Kinder, gefolgt von Tieren, Katastrophenhilfe und sozial benachteiligte Personen. Transparenz und Sicherheit sind die Hauptgründe, warum Menschen einer sozialen Organisation Geld spenden.
Die Möglichkeiten
Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen steht vor allem das freiwillige Engagement und die Sachspende (wie etwa Kleidung) im Vordergrund. Dabei verliert die Verbundenheit zu einer bestimmten Organisation an Bedeutung – das flexible und projektbezogene Helfen steht im Vordergrund. Online-Plattformen und soziale Netzwerke gewinnen bei der Information und Mobilisierung immer mehr an Bedeutung. Im Gegensatz dazu sind ältere Menschen stärker mit der Geldspende aktiv. Hier ist der Erlagschein noch immer die beliebteste Spendenform.
Die Motive
Im Privatbereich geben viele Personen an, durch die Spende selbst ein gutes Gefühl zu haben. Diese ,,Freude am Geben“ ist ein starker Motivator. Unternehmen nutzen die Geldspende, um sich aktiv einzubringen und die öffentliche Wahrnehmung positiv zu beeinflussen. In den letzten Jahren hat vor allem der Trend des Corporate Volunteerings zugenommen. Dabei werden die Mitarbeiter an bestimmten Tagen im Jahr freigestellt, um sich gemeinsam im Team bei einer sozialen Organisation zu engagieren. Dadurch wird das Gemeinschaftsgefühl bei einer guten Tat gestärkt.
Die österreichische Spendenlandschaft
Wer Interesse an einem umfassenden Einblick und Statistiken hat, wird beim Spendenbericht des Fundraising Verbands fündig.
Hat dir unser Beitrag gefallen? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um nichts zu verpassen!
Keine Kommentare