NGO und NPO
Die Begriffe NGO und NPO werden oft synonym verwendet. Doch wofür stehen sie und wo liegen die Unterschiede?
Was ist eine NGO?
NGO steht für Non-Governmental Organization. Im deutschsprachigen Raum ist auch der Begriff NRO (Nichtregierungsorganisation) bekannt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine zivilgesellschaftlich zusammengesetzte Organisation. Sie kann sich unterschiedlichen Themen wie etwa Unterstützung der Armen, Entwicklungsprojekte, Umweltschutz und vieles mehr annehmen. Beispiele für NGOs sind im Bereich Menschenrechte Amnesty International oder im Bereich Umweltschutz der World Wildlife Fund (WWF). Die Finanzierung der Organisationen erfolgt vor allem durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, der Erbringung sozialer Dienst oder von staatlicher Seite. Da immer mehr NGOs gegründet werden, kommt es auch hier zu einer Konkurrenzsituation um Spenden und Förderungen.
Was ist eine NPO?
NPO bedeutet Non-Profit-Organisation. Im Gegensatz zu For-Profit-Organisationen verfolgt sie nicht das Ziel wirtschaftlichen Gewinns. Die Tätigkeitsbereiche reichen von sozialen, über Umweltaspekte bis hin zum kulturellen Bereich. Sie sind in Bereichen tätig, die vom Staat nicht oder nicht ausreichend übernommen werden (können). Daher werden sie auch Dritter Sektor genannt (neben marktorientierten Unternehmen und dem Staat). Die häufigsten Organisationsformen sind Vereine, Verbände, gemeinnützige GmbHs und Stiftungen. Man unterscheidet drei verschiedene Formen: Eine Fremdleistungs-NPO erbringt Leistungen für Dritte, eine Eigenleistungs-NPO ist eine Mitgliedervereinigung. Schlussendlich gibt es auch eine Mischform aus beiden.
Die Unterschiede zwischen NGO und NPO
Auch wenn die Unterschiede oft auf den ersten Blick nicht so leicht erkennbar scheinen, gibt es sie. Die wichtigsten Unterscheidungskriterien lauten:
- NGOs sind eher international ausgerichtet, wohingegen NPOs eher regional arbeiten
- Eine NGO vertritt politische Themen
- Die ihre Arbeit versucht die NGO, die Welt in ihrem Bereich zu verbessern. Im Gegensatz dazu bieten NPOs eher Dienstleistungen und Güter an.
Merksatz: Jede NGO ist eine NPO, aber nicht jede NPO ist eine NGO.
Hat dir unser Beitrag gefallen? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um nichts zu verpassen!