Upcycling Tipps
Upcycling liegt voll im Trend. Ein paar Ideen, wie man nicht mehr benötigte Dinge nützlich einsetzen und die eigene Wohnung verschönern kann.
Zitrusreiniger
Zitrusfrüchte wie Zitronen oder Orangen sind nicht nur gesunde Vitaminspender. Sie eignen sich auch gut als DIY Haushaltsmittel. Dazu ein Einmachglas mit den Schalen und weißem Essig anfüllen. Jetzt heißt es nur noch drei Wochen abzuwarten und immer wieder etwas Essig nachzufüllen. Und schon ist der Reiniger mit angenehmen Zitrusduft fertig.
Palettenmöbel
Zugegeben sind diese schönen Designobjekte kein Geheimtipp mehr. Möbel aus Europaletten gibt es mittlerweile schon fertig zu kaufen. Wer handwerklich geschickt ist und auf Individualisierung setzen möchte, kann sich aus den Paletten schöne Möbelstücke wie Sofas oder sogar Betten zusammenstellen.
Kerze im Glas
Kerzen in schönen Gläsern sind vor allem in den Abendstunden eine schöne Möglichkeit, das eigene Heim wohnlicher zu gestalten. Alles was man braucht sind leere Gläser, die restlichen Materialen wie Docht und Wachs kann man sich dazu kaufen. Zahlreiche Online-Tutorial machen vor wie es geht.
Schallplatten Schalen
Schallplatten erleben ein Retro-Comeback. Wer das zerkratzte Vinyl nicht wegwerfen möchte, kann es zu einer optisch ansprechenden Schale verarbeiten. Dafür kommt die Schallplatte auf einer Keramikplatte für zahn Minuten bei 100 Grad in den Ofen. Durch die Hitze wird die Platte formbar und lässt sich nun an die Form einer Schüssel anpassen. Nach ein paar Minuten ist sie auch schon abgekühlt und bereit um befüllt zu werden.
Schachtelboxen
Wer online shoppt, kennt es: Man halt viele Boxen und Kartons. Doch sogar daraus lässt sich etwas Nützliches zaubern. Mit ein wenig Mühe kann man die Kartons verzieren und beispielsweise im Schrank oder Badezimmer als nützlichen Behälter einsetzen. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt.
Upcycling ist ein wichtiger Schritt für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Haben dir unsere Tipps gefallen? Dann abonniere unseren Newsletter, um zukünftig keinen Beitrag mehr zu verpassen!
Keine Kommentare