Menschenrechte: Ein Mythos?
Menschenrechte werden in Krisensituationen hochgehalten. Doch wird der Gleichheitsgrundsatz auch in der Praxis angewandt?
Ukraine-Krieg 2022
Der Ukraine-Krieg ist die schlimmste humanitäre Krise in Europa seit dem zweiten Weltkrieg. In einem vergangenen Beitrag haben wir bereits über die Möglichkeiten zu helfen berichtet. Die gewaltsame Auseinandersetzung führte zu einer tollen und länderübergreifenden Hilfsbereitschaft, wie sie selten zuvor gesehen wurde. Bisher sind in etwa 3.5 Millionen Menschen in Länder der Europäischen Union geflüchtet. Sie erhalten zum Glück vielseitige Unterstützung, sei es die kostenlose Nutzung von Zügen oder die nahtlose Integration in Schulklassen.
Europäische Flüchtlingskrise 2015 und 2016
Viele erinnern sich noch an die Bilder. An den Bahnhöfen oder zu Fuß ankommende Flüchtlinge aus dem nahen und mittleren Osten. Die Gründe sind vielfältig und liegen vor allem an Kriegen in Syrien und Afghanistan, der Verfolgung von Minderheiten sowie in der wirtschaftlichen Ausbeutung. In den Jahren 2015 und 2016 sind rund 2.5 Millionen Menschen in die EU geflüchtet. Also in zwei Jahren deutlich weniger als im Ukraine-Krieg in wenigen Wochen. Damals wurden die ankommenden Personen jedoch nicht mit offenen Armen empfangen. Viel mehr wurden sie als eine Belastung für das Sozialsystem wahrgenommen, von den kulturellen Vorurteilen ganz abgesehen. Vielfach wurde eine Verschärfung der Grenzkontrollen diskutiert.
Vergleich und Zusammenfassung
Bei der Betrachtung der oben beschriebenen Situationen und der öffentlichen Diskussion fällt eindeutig eine unterschiedliche Beurteilung der Situation auf. Dabei muss man sich vor Augen halten, dass niemand freiwillig sein Heimatland mitsamt seinen Freunden und Familie hinter sich lässt. Die Analyse warum hier unterschiedlich vorgegangen wurde, würde den Rahmen sprengen. Hier spielen viele Faktoren, wie unter anderem auch die politische Großwetterlage und die kulturelle sowie geografische Nähe eine Rolle. Doch sollte der Gleichheitsgrundsatz nicht für alle Menschen gelten? Oder wie es Marco Pogo sagen würde: A Mensch is a Mensch.
Hat dir unser Beitrag zum Thema Menschenrechte gefallen? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um zukünftig nichts mehr zu verpassen!
Keine Kommentare