Fridays for Future
Fridays for Future ist eine weltweit aktive soziale Bewegung von jungen Personen, die sich für den Klimaschutz einsetzen.
Fridays for Future (FFF) wurde am 20. August 2018 von Greta Thunberg ins Leben gerufen. Die bekannte Schwedin hat damit eine weltweite Initiative gestartet, die von der Jugend ausgeht und sich für den Klimaschutz einsetzt. Entsprechend dem Namen der Bewegung gehen die SchülerInnen an Freitagen demonstrieren. Dadurch wird öffentliche Aufmerksamkeit geschaffen und der Druck auf die Politik erhöht, das 1.5-Grad-Ziel einzuhalten. Mittlerweile gibt es in zahlreichen Ländern lokale Ableger.
Die Forderungen
Die vielfältigen Forderungen drehen sich rund um das Thema Klimaschutz und Umweltschutz. Sie lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Ausstieg aus fossilen Energieträgern
- Senkung der Treibhausgasemissionen
- Steigerung der Investitionen in erneuerbare Energien
- Ökosoziale Steuerreform
- Förderung der Artenvielfalt
Darüber hinaus soll das aktive Wahlrechts bereits ab 16 Jahren bestehen, damit junge Menschen stärker am politischen Gestaltungsprozess teilnehmen können.
Weitere Gruppen und Unterstützer
Unter dem Titel For Future wurden bereits einige weitere Ableger gegründet, die den Fridays for Future nahe stehen und diese unterstützen. Die wichtigsten hierbei sind: Scientists for Future, Parents for Future, Artists for Future, Entrepreneurs for Future und einige mehr.
Öffentliche Wahrnehmung
Die öffentliche Rezeption der Bewegung fällt gemischt aus. Die Befürworter sehen sie als wichtige Bewegung und aktive Teilnahme der Jugend für eine lebensfreundliche Zukunft. Gegner sehen hingegen politisch instrumentalisierte Kinder, welche die Komplexität des Klimas nicht verstehen und lieber zu Demos als in die Schule gehen. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Spaltung der Gesellschaft durch den Generationenkonflikt Alt gegen Jung. Egal ob man die Bewegung befürwortet oder ablehnt, eines steht definitiv fest: Fridays for Future schaffen es wie keine andere Bewegung, junge Menschen für ihre Anliegen zu mobilisieren.
Hat dir unser Beitrag zum Thema Fridays for Future gefallen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter, um zukünftig nichts mehr zu verpassen!
Keine Kommentare