Zero Waste: Die Müllvermeidung
Beim Konzept des Zero Waste geht es darum, Abfall so gut wie möglich zu reduzieren. Wir zeigen dir, wie man es umsetzt.
Was ist Zero Waste?
Unter Zero Waste werden verschiedene Strategien zusammengefasst. Diese haben alle eines gemeinsam: Das Ziel, möglichst wenig Ressourcen zu verbrauchen und Abfall zu vermeiden. Die wichtigsten sind Konsumvermeidung, Abfallvermeidung, Reparaturen, Wiederverwendung, Kompostierung und Recycling. Im Jahr 2002 hat die Zero Waste International Alliance (ZWIA) globale Standards eingeführt, um die Entwicklung zu etablieren und zu vereinheitlichen. Deren offizielle und überarbeitete Definition vom 20. Dezember 2018 lautet:
„Die Bewahrung aller Ressourcen mittels verantwortungsvoller Produktion, Konsum, Wiederverwendung und Rückgewinnung von Produkten, Verpackungen und Materialien ohne Verbrennung und ohne Absonderungen zu Land, Wasser oder Luft, welche die Umwelt oder die menschliche Gesundheit bedrohen.„
Mittlerweile haben sich mehrere Städte vorgenommen, keinen Abfall mehr zu produzieren. Dazu zählen unter anderem San Francisco und die deutsche Hafenstadt Kiel. Eine Bank hat einen Circular World Index entwickelt, der sich aus Unternehmen zusammensetzt, die relevante Technologien fördern. In vielen Ländern gibt es Vereine und Initiativen, die sich mit diesem Thema beschäftigen. In Österreich ist die erste Anlaufstelle Zero Waste Austria.
Wie kann man Zero Waste umsetzen?
Wie wir oftmals betonen, geht es auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag nicht darum, von heute auf morgen alles zu ändern. Viel mehr sollte man sich informieren und die Schritte umsetzen, die für jeden einzelnen möglich und praktikabel umsetzbar sind. Konkret sind das vor allem folgende Maßnahmen:
- In Unverpacktläden einkaufen
- Nur das kaufen, was wirklich benötigt wird
- Nicht benötigte Dinge verschenken oder verkaufen
- Gegenstände möglichst lange zu verwenden
- Aus wenigen Grundzutaten möglichst vieles selbst machen
Darüber hinaus gibt es online unzählige Do-it-yourself (DIY) Anleitungen, mit deren Hilfe man Kosmetik oder Putzmittel selbst herstellen kann. Auch damit leistet man einen positiven Beitrag und kann Müll einsparen.
Hat dir unser Artikel zu diesem Thema gefallen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter, um zukünftig informiert zu bleiben!
Keine Kommentare