Fair Fashion: Nachhaltige Mode
Fair Fashion steht für mehr Nachhaltigkeit in der Modebranche. Wir gehen auf die Details ein und zeigen dir was es zu beachten gibt.
Was ist Fair Fashion?
Unter Fair Fashion (auch bekannt als Ethical Fashion oder Slow Fashion) versteht man die Produktion von Mode nach ökologischen und fairen Produktionsbedingungen für die Umwelt und die involvierten Arbeitskräfte. Bei Green Fashion steht im Gegensatz dazu vor allem die Umwelt im Fokus. Das Thema ist durchaus brisant: In der Modewelt gibt es zeitlich streng begrenzte Kollektionen. Sie werden mit viel Marketingaufwand in den Markt gedrückt. Nach der Saison wird die nicht verkaufte Kleidung bei vielen Modelabels vernichtet und weg geworfen. Denn gerade für die Premium-Marken wäre eines Sache schrecklich: Wenn die Kleidung auf Second-Hand Plattformen oder Flohmärkten gehandelt wird. Das würde einen irreparablen Image-Schaden für die teuren Marken bedeuten. Auch die Arbeitsbedingungen stehen in der Kritik. Oftmals liegt die Produktionsstätte in Fernost und hält nicht einmal die Mindeststandards ein. Kinderarbeit ist leider keine Seltenheit.
Woran erkennt man Fair Fashion?
Wer auf eine ethische Kleidungsherstellung achten will, sollte vor allem auf die Richtlinien und das Fair-Trade-Siegel des Vereins TransFair achten. Dieses garantiert festgelegte Abnahmepreise und eine Verarbeitung unter vertretbaren Bedingungen. Fast alle Anbieter setzen auf Baumwolle aus biologischem Anbau, die Verwendung von ökologischer Baumwolle (organic cotton) ist vorgeschrieben. Darüber hinaus gibt es verschiedene Siegel wie zum Beispiel der Grüne Knopf. Insgesamt muss man jedoch leider festhalten, dass in vielen Fällen einheitliche Richtlinien fehlen. Im Dschungel von verschiedenen Gütesiegeln ist es schwer, den Überblick zu behalten. Dadurch wird Greenwashing Tür und Tor geöffnet.
Welche Unternehmen nehmen Fair Fashion ernst?
Eine gute Übersicht von nachhaltigen Modelabel bietet der Blog von justinekeptcalmandwentvegan. In ihrem Fair Fashion Guide gibt es diese mit alphabetischer Sortierung. Wer mehr auf sein Budget schauen möchte, wird hier fündig. Es gibt darüber hinaus sogar eine Liste mit fairer Kleidung für Männer. Wer in Wien wohnt und lokale Fair Fashion Shops entdecken möchte, sollte unbedingt hier vorbeischauen.
Wir hoffen dir hat unser Beitrag eine gute Übersicht geboten. Melde dich für unseren Newsletter an, um nichts zu verpassen!
Keine Kommentare