Hitzewelle: Tipps für heiße Tage
Hitzewelle reiht sich an Hitzewelle. Wir gehen auf die möglichen Auswirkungen ein und zeigen, was man an heißen Tagen tun kann.
Die durch den Klimawandel steigenden Temperaturen haben nicht zu unterschätzende Auswirkungen auf Menschen und Tiere. Doch was passiert mit dem Körper bei einer Hitzewelle und wie kann man sich dagegen schützen?
Der Hitzschlag
Bei einem Hitzschlag handelt es sich um einen ernst zu nehmenden medizinischen Notfall. Durch dauerhaft hohe Temperaturen steigt die Körpertemperatur über 40 Grad und es entsteht eine Hirnschwellung (Hirnödem). Neben diesen Symptomen kommt es zu Krämpfen und einer Bewusstseinsstörung. Im schlimmsten Fall kann der Hitzetod eintreten.
Was ist bei einem Hitzschlag zu tun?
Es ist sehr wichtig, die Person aus der Hitze zu bringen und flach mit erhöhten Beinen zu lagern. Zudem sollte man durch feuchte Tücher eine Kühlung vornehmen und Flüssigkeit verabreichen. Außerdem sollte man immer einen Notarzt rufen und die betroffene Person niemals alleine lassen, da sich der Zustand akut verschlechtern kann. Kommt es zu einer Bewusstlosigkeit, ist die stabile Seitenlage anzuwenden.
Der Sonnenstich
Ein Sonnenstich entsteht durch eine lange Hitzeeinwirkung auf den Kopf und Nackenbereich. Diese führt zu einer Reizung der Hirnhaut. Somit handelt es sich hierbei um eine isolierte Betroffenheit des Kopfes. Mögliche Symptome des Sonnenstichs sind Schwindel, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit und Benommenheit. Im Gegensatz zum Hitzschlag ist die Körpertemperatur fast immer normal, doch es wurden in schweren Fällen auch schon Todesfälle dokumentiert. Ein erhöhtes Risiko haben Kinder, ältere Personen sowie Menschen mit einer Glatze.
Was ist bei einem Sonnenstich zu tun?
Wie bei einem Hitzschlag auch sollte die Person aus der Hitzequelle entfernt werden. Der Kopf und Oberkörper sollte erhöht gelagert und Flüssigkeit verabreicht werden. Des Weiteren ist eine Kühlung meist hilfreich. Sollte sich die Situation nicht bessern oder es zu Krämpfen bzw. Bewusstlosigkeit kommen, ist der Notarzt zu verständigen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich Hitzschlag und Sonnenstich ähneln. Sie werden beide durch Hitze ausgelöst. Während beim Sonnenstich nur der Kopf betroffen ist und meist kein Fieber auftritt, ist beim Hitzschlag der ganze Körper betroffen und die Körpertemperatur steigt. Alles in allem ist der Hitzschlag die bedrohlichere Situation, doch auch ein Sonnenstich sollte genau beobachtet und nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Hat dir unser Beitrag gefallen? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um nichts zu verpassen!
Keine Kommentare